Vom Messen zum Steuern

Digital Media KPIs in Relation bringen

Zu dieser Runde auf Basis des Vortrages von Olaf Nitz (Österreich Werbung) gibt es nicht mehr viel zu ergänzen … außer natürlich den Link auf seinen Slideshare-Account (dort finden sich dann auch noch viele andere interessante Vorträge von ihm)!

EDIT: Und hier natürlich auch noch ergänzt die Zusammenfassung von Tourismuszukunft inkl. Video, die dann überhaupt keine Fragen mehr offen lassen sollte! 🙂
Und dann fällt mir doch noch etwas ein:

Stehe ich doch selbst vor dem Problem der Frage nach dem ROI für eine Tourismus-Destination!? Und auch die reinen Daten bringen noch keine Erkenntnisse über die echte Effizienz.

Wie Olaf Nitz gut ausgeführt hat, sind für einen Tourismusverband Conversions nun einmal nicht wirklich monetär bewertbar, weshalb die Gewichtung der Daten auch meiner Meinung nach die eigentliche Schwierigkeit ist. In seinem Modell gewichtet er dafür die Aktion (Engagement) und den Platz für „Branding“ und Vertrauensbildung hoch.

Aus der einfachen Formel Sichtkontakte * Gewichtung ergibt sich dann ein Wert, der bis zu einem gewissen Grad eine Vergleichbarkeit – sowohl zwischen den Kanälen, als auch über die Zeit – erzeugt.

Zur Diskussion in der Runde

Die Frage nach dem Tracking auch auf Regionsebene kam natürlich gleich auf und aus meiner Sicht würden hier einheitliche Standards allen Beteiligten natürlich weiterhelfen. Die Faktoren sind sowieso nur Annäherungen, weshalb wir sie wohl selber auch nicht besser hinbekommen würden. 😉

Bei den Zielgruppen orientiert sich die Österreich Werbung natürlich nach ihren Zielgruppen-Spezifikation mit – auch aus Rücksicht auf die Reichweite – etwas größere Fokus für die Marketing-Zielgruppe.

Generell handelt es sich laut Olaf Nitz auch um keine direkte Handlungs-Empfehlung, sondern eben um eine Hilfe bei der Gewichtung der geplanten Aktivitäten in den einzelnen Märkten und eine Basis für die Bewertung der zukünftigen Entwicklungen.

Für mich ein äußerst interessanter Ansatz, der zumindest einmal versucht das schwere Problem der Vergleichbarkeit von so verschiedenen Dingen wie z.B. SMM-Output und CPC-Werten von klassischen Online-Kampagnen herzustellen. – Da freue ich mich auf mehr dazu! 🙂


Beitrag veröffentlicht

in

,

von