Allgemein, Tools

Gmail mit vorsortiertem Posteingang

Ursprünglich gepostet von +Google Austria

Neuer Posteingang bei Gmail –  über den Feiertag den Posteingang vernachlässigt und heute früh einen vollen  Posteingang vorgefunden ? – Der neue Posteingang bei Gmail  sollte Abhilfe bei dieser Situation verschaffen. Mehr dazu im Blog Post zur Ankündigung des neuen Gmail Posteingangs unten.

Embedded Link

Ein neuer Posteingang, der euch bestimmen lässt – Der offizielle Google Produkt-Blog
Wir alle bekommen viele unterschiedliche Arten von E-Mails: Nachrichten von Freunden und Benachrichtigungen aus sozialen Netzwerken, Werbung und Sonderangebote, Bestätigungen und Rechnungen und viele mehr. Diese E-Mails werben um unsere Aufmerksamkeit. Zugleich erschweren sie die Konzentration …

Den Beitrag auf Google+ ansehen

Der positive erste Eindruck hat sich nach den ersten Nutzungstagen bei mir voll bestätigt:

Die Vorsortierung hilft, etwas leichter den Überblick zu behalten und vor allem auch die Benachrichtigungen leichter auf wirklich wichtige Nachrichten einzuschränken (denn für jeden „Posteingang“ sind die Benachrichtigungen getrennt einstellbar.)


Gmail Desktop in Chrome
Google Mail
Google Mail
Entwickler: mail.google.com
Preis: Kostenlos

Vor allem durch das Update der Anroid-App macht die Umstellung nun weniger Aufwand, da man gezwungen ist die Einstellungen immer wieder zu adaptieren, um effektiv arbeiten zu können.

Gmail Android App

Gmail Android App

Gmail
Gmail
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot
  • Gmail Screenshot

Etwas mehr eigene Konfigurationsmöglichkeiten wären aber auf jeden Fall noch wichtig … und langfristig muss sich für mich erst zeigen, ob die automatische „Vorsortierung“ wirklich nachvollziehbar logisch funktioniert bzw. ausreichend lernfähig ist. (Nachrichten können zwischen den Tabs verschoben werden, aber ich konnte noch nicht feststellen wie schnell und effizient der Sortier-Algorithmus mit dieser manuellen Korrektur umgehen kann!)